Hi,
grade war Peak der heutigen Flut. Es waren keine Steine mehr zu sehen, alles war bedeckt, aber nur eine leichte Brandung.
Ich bin gespannt wie es am 6.12. bei der Springflut wird und erst, wenn mal ein Typhoon kommt.
Dann möchte ich nicht unbedingt hier sein…es gibt dann tagelang keinen Strom, alles ist warm, kein kaltes Bier mehr..es muss furchtbar sein.
Jetzt ist aber auch nicht die Zeit dafür und hier nach Visayas verirren sich eher selten Typhoone.
Als ich mal auf Borneo war, tobte dort ein heftiges Unwetter, die Ausläufer eines Typhoons auf den Phils, ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst.
Ich denke mal ,das sind Naturkatastrophen, vor denen wir uns fürchten, aber die Leute hier stecken das so weg.
Heute haben Christy und ich die Planungen für Weihnachten und die Hauseinweihung besprochen.
Weihnachten wird im Familienkreis stattfinden, eher klassisch, allerdings ohne Baum und Lametta.
Koniferen wachsen nur mal nur im Norden und im Süden des Planeten (die „Nordmann“-Tanne), aber laut Bibel waren sie ja auch eher mit Palmenwedel unterwegs….davon haben wir hier reichlich.
Wie schon erwähnt erwägt Christy tatsächlich die Anmietung einer Karaoke Bum Bum Box, ich werde berichten.
Dann das Hausblessing. Zuerst kommt glaube ich „der andere“, Christies Schwippschwager, der gute Beziehungen in die Welt der Geister und Kobolde hat (Momos). In dem Dorf, wo wir vorher wohnten, lebte er nebenan. Hin und wieder hörte man merkwürdigen SingSang, dann war jemand bei ihm, weil ein Kind krank war oder er sonstigen spirituellen Beistand suchte. Das arme chicken, was dabei dran glauben muss, wird er aber mitnehmen und wahrscheinlich roh auffressen ?
Danach kommt dann der katholische Priester mit seinem Weihrauch-Gebimmel.
Es gibt dann zu essen und zu trinken und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen mit dem Haus, quasi doppeltgemoppelt geweiht.
Ich hatte überlegt, einen richtigen deutschen Snack zu servieren, Käsestücke mit einer Weintraube, so als Igel..ist das deutsch genug? Oder soll ich Kartoffelsalat mit Würstchen machen, so richtig schön viel Mayo dran..oder Soleier mit Essig und Senf, auch lecker…Bratkartoffeln mit Spiegelei ,
dazu kalte Ente (als Getränk). Oder so richtig trockenen Putenbraten mit so einer roten Schale mit Merretich…Ich komme jetzt grade richtig in Schwärmen…Schwarzbrot mit dick Butter oder Heringsdipp nach Hausfrauenart…
Hier mal ein paar Zitate bezgl Aberglauben:
Die Haupteingänge wahrscheinlich aller Einkaufszentren in PH sind nach Osten, da nur dann ein gutes Geschäft zu machen ist. Natürlich sollte auch der Haupteingang des Hauses möglichst nach Osten sein. Dies kommt übrigens von den China-Philippinos.
Nicht mit nassen Haaren schlafen gehen, denn dann wird man Blind.
Auch ein Grund, warum es so wenig Häuser mit Keller auf den Philippinen gibt: In der Erde wohnen die Erdgeister, die dann keine Wohnung mehr haben.
Das sind halt Überbleibsel aus der Zeit vor der Christianisieren. Ist halt damals geduldet worden um die Christianisierung zu beschleunigen.
Hier noch ein paar mehr : Bräuche
Gestern Abend hat mich doch tatsächlich die Katze gebissen, dieses Mistvieh! Ich bin gegen Tollwut geimpft, so das ich noch recht gelassen bin.
Ich werde sie einige Tage mit Verachtung strafen.
Wenn ich also elendich verrecke, dann war ein keine Kobra, sondern eine Katze! Ich fass es nicht!
Stay tuned!