29.03.2019 Graduation

Hallo,

heute war ein besonderer Tag, Chryshell’s graduation (Schulabschluss).
Wie immer auf den Phils wird so ein Tag mit sehr viel Pomp begangen, denn jeder möchte einmal im Rampenlicht stehen und ein gutes Licht auf sich und die Familie werfen.
Das ist für die Menschen hier unheimlich wichtig!
Ich habe da überhaupt kein Problem mit, aber da unterscheiden sich doch unsere Kulturkreise grundlegend.

Zunächst wurde die Schulgarde in Position gebracht, sie bildeten ein Spalier, wo alle Schüler und (nur jeweils 1 Eltern) durch mussten, natürlich begleitet von lautstarker Musik.
Es waren ca. 400 Schüler, alle festlich in blaue Gewänder gekleidet.

Es dauerte ein Weile, bis sie alle saßen und dann gab es Reden….eine nach der anderen, die aber fast alle das gleiche Thema hatten.
Die Redner beschrieben ausführlich, wie schlecht es ihnen doch in ihrer Familie ging und nur durch eisernes kämpfen und vielen Entbehrungen, haben jetzt einen Platz an der Sonne…
Da schwingt so ein bißchen der amerikanische Traum durch, vom Tellerwäscher zum Millionär…
Viele von den Schülern kommen aus sehr armen Verhältnissen und ihre Eltern habe sich krumm gelegt, um ihnen das Gymnasium zu ermöglichen. Die Schüler haben das auch begriffen, dass sie sich durchkämpfen müssen, 399 andere wollen das aber auch!

Chryshell wurde 3 Mal ausgezeichnet, weiß aber immer noch nicht was sie machen möchte.
Ein Medizinstudium würde ca. 60 € im Monat kosten, nur für Wohnen und essen. Momentan ist nicht in Sicht, woher das kommen soll….

Auf jeden Fall ein bewegender Tag…

Stay tuned!