Hi,
heute waren wir groß einkaufen, wir haben morgen Gäste. Es kommen Amor, Cake und Gape unsere besten Freunde hier, mit den wir schon viel unternommen haben.
Ich werde Coq au Vin kochen, davor gibt es Weinbergschnecken, die ich von zu Hause mitgebracht habe. Ich hoffe es wird einigermaßen schmecken, die Zutaten sind eben nicht so frisch wie bei uns, es gibt keinen geräucherten Speck und anderes. Auch müssen wir ohne Bagette auskommen, über das Thema Brot habe ja schon mehrfach gesprochen.
Nun gut, dafür gibt es hier andere schöne und interessante Sachen, wir man auf den Bildern sehen kann:
Ich bin immer wieder fasziniert, von der Frische der Zutaten. Aber viele der Stände bieten alle das Gleiche an, wenn man etwas Spezielles haben will, muss man schon suchen.
Vor dem Markt kleine Stände mit Getränken und Snacks. Es sind jetzt Schulferien hier, also Kinder, Kinder, Kinder.
Ein Bild ist allerdings vor Robinson entstanden, wo die Busse warten, die die Leute zu den umliegenden Städten bringen. Die fahren erst los, wenn sie voll sind, voller Menschen in absolut dichtester Packung. Ich denke, ich käme vieleicht rein, aber nicht wieder raus.
Auf einem Bild sieht man größere Plastikflaschen auf dem Boden stehen. Das ist Palm Essig, hier auch „Tuba“ genannt.
Auf diesem Video sieht man, wie ein junger Mann eine Palme erklimmt und dort den Saft abzapft, natürlich völlig ungesichert…
Daraus wird dann Palmwein Tuba gemacht und wenn er vergoren ist, wird er zu Essig.
Hier habe ich auch den Essig gefunden, den wir ja auch schon auf dem Markt gesehen haben. Ich würde ja zu gerne eine Flasche davon mitbringen…aber könnt ihr euch verstellen, die geht im Koffer kaputt? Alle Gepäckstücke würden streng nach scharfem Essig duften, Spürhunde in den Wahnsinn verfallen und ich würde wahrscheinlich inhaftiert.
Gefängnisse auf den Phils sollen nicht ganz so einlandend sein.
Aber Essig hat auf den Phils eine lange Tradition, hilft es doch, Speisen länger haltbar zu machen, was ja in den Tropen, in denen viele Haushalte keinen Kühlschrank haben, auch Sinn macht.
Aber der Schnaps kann auch tödlich sein:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/elf-tote-durch-kokosnussschnaps-auf-philippinen-16551554.html
Wer etwas tiefer einsteigen möchte: https://www.yummy.ph/lessons/cooking/a-guide-to-filipino-vinegars
Apropo Kokospalme: Sie ist den Leuten hier heilig, sie verwenden alles von ihr. Aber sind die herabfallenden Nüsse nicht gefährlich? Klar sind die das, aber hier wird mit einem Mythos aufgeräumt: https://www.faz.net/aktuell/wissen/ab-in-die-botanik/wie-gefaehrlich-sind-herabfallende-kokosnuesse-wirklich-19017410.html
Das jedes Jahr also 150 Menschen durch Kokosnüsse erschlagen werden, ist demnach ein reine Erfindung, fake news wie man heute wohl sagt. Aber auf den Kopf kriegen möchte ich sie trotzdem nicht.
Jetzt muss ich den Coq in Rotwein einlegen…wünscht mir ein gutes Händchen.
Stay tuned!