Hi,
gestern war ich erstmalig auf diesem Trip wieder schnorcheln, es gab aber ausser paar kleinen Fischen nix zum sehen. Die Korallen sind nun mal abgestorben und werden auch so bald nicht wiederkommen. Es gibt ein paar Ansätze, aber nur punktuell.
War aber trotzdem spannend.
Heute gab es nur einen kurzen Trip zur Esplanade. Man sieht sehr schön im Hintergrund die Berge, die Leute waren ziemlich relaxed an der Mauer und genossen den Sonnenuntergang.
Auf dem Weg dorthin fielen mir Palmen auf, die etwas andere Nüsse tragen:
Malaiische gelbe Zwerg-Kokospalmen
Reife Größe: 10-20 Meter (30-60 Fuß)
Herkunft: Malaysia
Sonne, Boden und Wasserbedarf: Volle Sonne, gut durchlässiger Boden und dürretolerant.
Besonderheiten: Der malaiische gelbe Zwerg ist eine der älteren Sorten, die ursprünglich in den späten 1800er Jahren angebaut wurde. Es ist ziemlich einfach zu wachsen und produziert mittelgroße gelbe Kokosnüsse nach nur wenigen Jahren. Heutzutage ist die malaiische gelbe Zwergkokosnuss in Ländern auf der ganzen Welt zu finden, insbesondere in Thailand, Brasilien und auf den pazifischen Inseln.
Goldene malaiische Zwergkokosnuss
Reife Größe: 10-20 Meter (30-60 Fuß)
Herkunft: Malaysia
Sonne, Boden und Wasserbedarf: Volle Sonne, gut durchlässiger Boden und dürretolerant.
Besonderheiten: Die goldene malaiische Zwergkokosnuss ist in fast jeder Hinsicht die gleiche wie die gelbe malaiische Zwergkokosnuss, mit Ausnahme der Farbe. Diese Sorte produziert dunkelorange Kokosnüsse anstelle von gelb, und sie sind auch etwas größer.
https://imrunning.org/de/15-verschiedene-arten-von-kokosn%C3%BCssen-zwerg-wei%C3%9F-und-mehr/#Goldene_malaiische_Zwergkokosnuss
Sehen lecker aus…bei uns gab es auch leckeres:
Noch eine Woche hier, dann geht es wieder heimwärts…
Stay tued!