22.4.2019 Bugo

Hi,

heute ging es nach Bugo, westlich von San Remigio, rot umrandet.

https://www.google.de/maps/place/Bugo,+San+Remigio,+Antique/@10.8170195,122.03735,35140m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x33ae4cd0c6762d8d:0x692f4b202f987f49!8m2!3d10.8910452!4d122.1235054?hl=de

Der Ort ist allerdings dafür bekannt, das er Rebellen beherbergen soll…generell ist es wohl so, je abgelegener ein Ort ist, desto wahrscheinlicher ist es, das sich dort Rebellen eingenistet haben.

Auf Panay sind diese aber eher friedlich, im Süden sieht das schon anders aus, da führt die Armee einen erbitterten Kampf. Man unterscheidet zwischen islamischen und kommunistischen, die aber alle der abgrundtiefe Hass auf die Regierung eint.

Es wurden auch schon einige Westler entführt…

Wie gesagt auf Panay ist das alles harmlos, aber aufpassen sollte man trotzdem.

 

Bugo ist beim einem schwerem Typhoon (Kat 5!) 2014 komplett zerstört worden und wurde wieder aufgebaut. Im Hintergrund einiger Bilder sieht man noch die alte Brücke, die auch komplett zerstört wurde.

Die Fahrt dahin ist malerisch, endlich sieht man mal Grün! Und sogar ein Reisfeld! Und Mais!

Zu erklären ist wohl durch den Steigungsregen, der sich an den Hängen Nord-Süd streichenden Hängen abregnet und der dann als Oberflächenwasser oder Grundwasser genutzt werden kann.

Auf dem 5.Bild erkennt man auch den roten Tonboden, durch die Hitze bei Verwitterungsprozessen entsteht im Boden sogn. Laterit, welchen für die rote Farbe verantworlich ist.

Imposant auch die neue Brücke, die Einwohner von Bugo werden dankbar sein…

Auf der Rückfahrt kurzer Halt bei einen Friedhof, wieder auf einem Berg gebaut….spinnen die eigentlich hier? Das Regenwasser tröpfelt dann durch die Gebeine auf die Felder…der Reis, der hier geerntet wird, hat bestimmt einen sehr speziellen Geschmack.

Sehet selbst, eine blühende Landschaft, incl. eines alten Mannes, der sein Feld mit einem Büffel bestellt.

Der junge Mann, der uns begleitet ist ein netter Kerl und ein guter Freund.

Dann hielten wir auf der Rückfahrt noch in Sibalom und endlich konnte ich Bilder von einem Jeepnew machen, bei dem auch Leute auf dem Dach sitzen., ich denke die sprechen für sich!

Ich werde mal ein Bild ausdrucken und der Polizei in Billerbeck zeigen, bin sehr gespannt, was die dazu sagen…

(Bilder folgen im Mai).

 

Stay tuned!