Hallo,
habt ich euch auch schon mal gefragt, was hat mich eigentlich hierhin verschlagen?
Man sitzt dann irgendwo und kann es wahrscheinlich rational erklären, aber manchmal kommen doch Zweifel hoch und es wird so leicht surreal.
So saß ich da heute bei dem Markt Dalipe und trank ein Wasser im Schatten. In der Sonne tierisch heiß, viele Menschen hatten Sonnen-bzw. Regenschirme aufgespannt.
Tuktuks kamen und gingen und Jeepnews transportierten die dichtest gepackten Passagiere irgendwo hin. Es drang der süßliche Geruch von rohem Fleisch nach draußen, Halbwüchsige knatterten mit „offenem“ Auspuff vorbei, Sonnenbrille und Goldkettchen…
Viele grüßen mich, als wenn sie mich schon Jahre kennen, was natürlich nicht stimmt, hebt sie aber ab von den anderen, schaut mich an, ich kenne einen weißen! Kleine Kinder fangen an zu schreien wenn sie mich sehen und klammern sich an die Mamma…
Und ich da mittendrin…
Nun gut.
Hier mal ein netter Artikel über das asiatische Lachen. Das hat mich schon oft in den Wahnsinn getrieben, hier ist es ganz gut erklärt.
Für die ehemaligen Kollegen/innen der FI erkläre ich das jetzt mal als Pflichtlektüre, Lesezeit ca. 5 Min, das sollte drin sitzen…
Ein Passus daraus:
Eine Weisheit aus Japan lautet: „Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Sieger.“ In angespannten Situationen im Geschäftsleben ist Schreien und Toben also keine geeignete Reaktion. Im Gegenteil: Sie beleidigen Ihr Gegenüber zusätzlich, nehmen ihm das Gesicht und verlieren selbst das Gesicht. Sie werden als ungebildet und unzivilisiert empfunden.
Man kann in Asien einiges lernen…
https://www.business-wissen.de/artikel/verhalten-asiaten-lachen-sie-niemals-aus/
Stay tuned!